BWB betreiben Schönwetter-Propaganda

02.05.12
BerlinBerlin, Wirtschaft, News 

 

von Berliner Wassertisch - Sprecherteam

Im munteren Gesellschaftsspiel um die Wasserpreise in Berlin sind wieder die Berliner Wasserbetriebe am Zug. Nach der zweiten Abmahnung des Bundeskartellamtes an die Berliner Wasserbetriebe wegen missbräuchlich überhöhter Trinkwasserpreise - das Kartellamt will die Preise in der Hauptstadt um rund ein Fünftel senken- hat das Unternehmen nun wieder mit einer umfassenden Stellungnahme widersprochen.

Einer hellhörig gewordenen Öffentlichkeit gegenüber versuchen sie jedoch schön Wetter zu machen. Sie versichern beruhigend, ihr Ziel seien "stabile Tarife". Von einer Senkung der Trinkwasserpreise, wie vom Bundeskartellamt verfügt, soll gar nicht erst die Rede sein.

"Die Inszenierung der Berliner Wasserbetriebe ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten: den Berlinerinnen und Berlinern sollen mit der Ankündigung 'es gibt gute Nachrichten für die Bewohner der Hauptstadt' gleichbleibende Höhe der Wasserpreise wie eine Wohltat der BWB verkauft werden. Die Kartellamtsauflage einer Senkung der Wasserpreise im berechtigtenInteresse der Wasserkunden soll gar nicht erst ins Bewusstsein dringen. Das Unternehmen will uns eine Nullrunde als Errungenschaft einreden und vergessen machen, dass seit der Teilprivatisierung mit ihren monopolgesicherten Gewinngarantien die Wasserpreise um etwa ein Drittel gestiegen sind", kommentiert Wassertisch-Sprecherin Ulrike von Wiesenau in einer Stellungnahme:

"So dreist aber wird eine kritische Öffentlichkeit von 666.000 Berlinerinnen und Berlinern, die mit dem erfolgreichen Wasser-Volksentscheid auch für eine faire Gestaltung der Wasserpreise votiert haben, nicht getäuscht werden können.

Mit ihrer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen das Gesetz zur Offenlegung der Wasserverträge haben die Konzerne ohnehin selbst ihr Buhlen um ein ziviles Erscheinungsbild völlig konterkariert und ihr wahres Gesicht enthüllt".

www.berliner-wassertisch.net





VON: BERLINER WASSERTISCH - SPRECHERTEAM






<< Zurck
Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz