Linkliste 'Revolution denken'



 'KEV' Kurt Eisner Verein
Description
Der Kurt-Eisner-Verein für politische Bildung in Bayern e.V. ist der bayerische Kooperationspartner der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Der Verein ist seit 2000 in der politischen Bildungsarbeit in Bayern tätig und hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt München.
Url
www.kurt-eisner-verein.de

 Ernst-Bloch-Zentrum der Stadt Ludwigshafen am Rhein
Description
Als Kultur- und Wissenschaftsinstitut ist das Ernst-Bloch-Zentrum an der Schnittstelle zwischen Forschung und Philosophie einerseits und den gesellschaftlichen Vermittlungsebenen andererseits tätig. Auf der Basis einer transdisziplinären Zusammenarbeit von Politik, Kultur, Bildung und Wissenschaft fördert es die Entwicklung von konkret-utopischen Szenarien.
Url
www.bloch.de

 Initiative für Praxisphilosophie und konkrete Wissenschaft
Description
"Der vormals versuchte reale Sozialismus scheiterte, indem er einen wahrhaft neuen Gesellschaftszustand weder theoretisch noch praktisch erreicht oder vielmehr gründlich verfehlt hat. Auf der anderen Seite führte die fortgeschriebene Kapitalismus- und Imperialismuskritik die Prekarität der herrschenden Zustände immer neu vor Augen, hat aber kein transzendierendes Produktivkraftensemble identifizieren und die Perspektive des Neuen nicht erobern können. Daher kann den Herausforderungen der kapitalwirtschaftlichen Globalisierung noch kein vereinigendes Zukunftskonzept entgegengehalten werden. Heute, an der Schwelle zum 21. Jahrhundert, ist die vorherrschende Gestalt der gesellschaftlichen Praxis alt geworden und tritt in eine finalisierende Entwicklungs- und Übergangsperiode ein. In dieser Situation ist entscheidend, ob erwachenden sozialen Kräften eine konsequente und vertrauenswürdige Alternative zum ideologischen Vexierbild der sozialen Marktwirtschaft und zur neoliberal radikalisierten Kapitalwirtschaft aufgewiesen werden kann: Die Weiterentwicklung der Idee einer demokratischen Wirtschaftsgesellschaft auf sozialwirtschaftlicher Grundlage kann zu einer Politik der gesellschaftlichen Transformation beitragen, die keinen Lebensbereich auslässt."
Url
www.praxisphilosophie.de

 INSTITUT FÜR SOZIALFORSCHUNG an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Description
Das Institut für Sozialforschung wurde 1923 gegründet. Einige seiner 1933 in die USA emigrierten Mitglieder sorgten nach ihrer Rückkehr 1950 für seine Wiedererrichtung. Bis heute folgt die Arbeit des Instituts dem Grundsatz, dass sich sozialwissenschaftliche Forschung um ein kritisches Verständnis der Gesellschaft bemühen und theoretische Anstöße zu ihrer emanzipatorischen Fortentwicklung geben soll. Die aktuelle Forschung zielt auf die breitgefächerte Analyse von "Paradoxien kapitalistischer Modernisierung".
Url
www.ifs.uni-frankfurt.de

 Leo Kofler Gesellschaft e.V.
Description
Die drei zentralen Aufgaben und Ziele der Gesellschaft sind: * die Pflege, Förderung und Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Werkes von Leo Kofler, * die Weiterbildung von Jugendlichen und Erwachsenen in wissenschaftlicher, politischer und kultureller Hinsicht, * die Gründung eines Bildungswerkes.
Url
www.Leo-Kofler.de


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz