Alternatiba plant "Tour de France"


Alternatiba

01.01.15
UmweltUmwelt, Internationales, Bewegungen 

 

von klimaretter.info

Neues Aktivisten-Bündnis mobilisiert zum Klimagipfel nach Paris

Start soll der 5. Juni 2015 sein: Im baskischen Bayonne [1] wollen Aktivisten des Netzwerks Alternatiba [2] zu einer alternativen "Tour de France" [3] nach Paris zum Weltklimagipfel aufbrechen.

Die Radtour soll "eine massive Kampagne für das Klima" werden, mit der eine "Bürgerbewegung rund um die COP 21" entstehen soll, heißt es im Aufruf zur Tour [4]. Nach 5.000 Kilometern soll Paris am 26. September 2015 erreicht werden. Die Klimakonferenz COP 21 [5] beginnt am 30. November in Frankreichs Hauptstadt.

Über 5.000 Kilometer (Grafik vergrößern [6]) soll die Alternatiba-Radtour durch ganz Frankreich führen, mit kurzen Abstechern nach Spanien, Deutschland und Belgien. Derzeit sammelt das Alternatiba-Netzwerk Geld. 61.340 Euro seien notwendig, um die Tour zu finanzieren, ein gutes Viertel ist bereits eingegangen [8].

Alternatiba hatte sich 2013 im Zuge der Veröffentlichung des Fünften IPCC-Sachstan- dsberichts [9] in Bayonne gegründet, seitdem haben sich nach Angaben der Initiatoren 40 neue "Dörfer der Alternativen" in Europa organisiert - überwiegend im französischen Sprachraum, aber auch im britischen Todmorden [10], einer der Keimzellen der Transition-Towns-Bewegung [11].

"Lasst uns zusammen eine bessere Welt schaffen, indem wir uns dem Klimawandel stellen", heißt es im Alternatiba-Manifest [12], das 100 Organisationen und Netzwerke mittragen. Die Alternatiba-Aktivisten wollen ihren Lebenswandel nachhaltig gestalten und so einen klimafreundlichen Weg vorleben.

In Deutschland hat sich die erste Alternatiba-Gruppe in Halle an der Saale [13] gegründet.
klimaretter.info/reni

Im Text verwendete Links:

1.www.bayonne.fr

2. alternatiba.eu/de/die-alternatiba-gemeinschaft/wer-sind-wir

3. alternatiba.eu/tour2015/">http://alternatiba.eu/tour2015

4. alternatiba.eu/wp-content/uploads/2014/12/Press-Alternatiba.pdf

5. wikipedia.org/wiki/2015_United_Nations_Climate_Change_Conference

6. alternatiba.eu/wp-content/uploads/2014/11/letourversionFINALE.jpg

7. www.alternatiba.eu

8. alternatiba.eu/crowdfunding

9. www.ipcc14.de/ueber-uns

10. http://incredible-edible-todmorden.co.uk/blogs/incredible-seeds-of-hope

11. www.klimaretter.info/energie/nachricht/14772

12. alternatiba.eu/projet/ensemble-construisons-un-monde-meilleur-en

13. www.facebook.com/pages/Alternatiba-Halle/508759109224422

www.klimaretter.info/protest/nachricht/17894-alternatiba


VON: KLIMARETTER.INFO






<< Zurck
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz