Stromwechsel leicht gemacht
26.02.08
Umwelt, Bewegungen, News
ROBIN WOOD gibt Tipps zum Stromwechsel bei „Mieter helfen Mietern“ in Hamburg
Beim Telefonieren tun’s fast alle. Beim Licht Anknipsen kann man es auch: Den Anbieter frei wählen. Wer mitmacht beim Stromwechsel, bewirkt Gutes: den Wech¬sel weg von der gefährlichen Atomenergie und dem Klimakiller Kohle hin zu um¬weltfreundlicher Energie. Doch wie funktioniert der Wechsel? Und welcher Anbie¬ter ist empfehlenswert?
Um darüber umfassend, unabhängig und persönlich zu informieren, startet ROBIN WOOD zusam¬men mit dem Hamburger Verein „Mieter helfen Mietern“ ein gemeinsames Projekt. Ab dem 28. Februar können sich Interessierte jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 17 bis 18 Uhr ausführlich über den Wechsel ihres Stromlieferanten beraten lassen. Mitar¬beiterInnen von ROBIN WOOD werden in dieser Zeit alle Fragen rund um den Anbieter¬wechsel beantworten. Die kostenlose Beratung findet in der Geschäftstelle des Mieter¬vereins in der Bartelsstraße 30 (Nähe U-/S-Bahn Sternschanze) im Hamburger Schan¬zenviertel statt.
Mindestens 250.000 StromkundInnen haben dem Energiekonzern Vattenfall im vergan¬genen Jahr bereits den Rücken gekehrt. Und das ist gut so. Denn Vattenfall setzt mit dem geplanten Bau des Kohlekraftwerks Moorburg weiter auf die enorm klimaschädliche Kohlestromerzeugung. Außerdem betreibt der Konzern die Schrott-AKWs Brunsbüttel und Krümmel.
Gemeinsam mit den anderen Energieriesen E.On, EnBW und RWE kontrolliert Vatten¬fall über 80 Prozent des deutschen Strommarktes. Durch diese enorme Macht behindern die „großen Vier“ die längst fällige Wende hin zu erneuerbaren Energien und treiben die Strompreise in die Höhe. ROBIN WOOD setzt sich daher dafür ein, Menschen zum Wechsel des Stromanbieters zu bewegen.
Dieses Engagement wird ROBIN WOOD nun gemeinsam mit dem Verein „Mieter helfen Mietern“ im Rahmen der neuen Stromwechselberatung für mehr Klimaschutz intensivie¬ren. Die Botschaft ist einfach und klar: „Jeder kann etwas für Umwelt- und Klimaschutz tun. Wechseln Sie zu einem Öko-Stromanbieter, das geht risikofrei für Umwelt und Verbraucher. Alles was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie künftig auch bei „Mieter helfen Mietern“.“
********************* Wer sofort wechseln will, erhält alle Informationen und Stromwechselverträge im Internet unter: www.robinwood.de/oekostrom
|