Nelson Mandela

06.12.13
InternationalesInternationales, News, Politik 

 

Ein großes Vorbild hat uns verlassen

Gestern ist der Friedensnobelpreisträger und erste frei gewählte Präsident Südafrikas Nelson Mandela verstorben. Dazu erklärt Sabine Lösing, außenpolitische Sprecherin der LINKEN im Europaparlament und Mitglied der Delegation für die Beziehungen zum südafrikanischen Parlament:

"In Gedanken bin ich bei den Südafrikanerinnen und Südafrikanern und besonders bei Nelson Mandelas Angehörigen. Südafrika, Afrika und die Welt haben einen der größten Kämpfer für Solidarität und Freiheit verloren. "

Sabine Lösing weiter:
"Nelson Mandela ist für uns alle ein Vorbild. Für seinen Kampf gegen die Apartheid musste er 27 Jahre ins Gefängnis. Er war damit seinerzeit der am längsten eingekerkerte politische Gefangene. Sein Name wird auf ewig mit den mutigen Kämpfern für die Freiheit Afrikas Kwame Nkrumah, Patrice Lumumba und Thomas Sankara verbunden bleiben."







<< Zurck
Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz