Zum Aufruf zur Aktionskonferenz

08.01.13
BewegungenBewegungen, Soziales, Debatte, TopNews 

 

von Hans-Dieter Wege

Erst bekam ich eine Mail, dann konnte es in „Scharf Links“ gelesen werden. Die ALSO und Tacheles wollen „eine gemeinsame „Schlecker-Kampagne“ beraten!

Da dachte ich mir gehe von Tacheles aus: umgangssprachlich: (jemandem gegenüber) ganz offen und freimütig seine Meinung äußern. Erstaunlich ist es wie „der Hintergrund“ beschrieben wird. Da wird kräftig von den Ursachen der „Misere“ abgelenkt.

Nicht der Kapitalismus mit seiner Konkurrenz, nicht der Profit, die Überproduktion sowie „die Macht im Staate“. Nein, es ist „Schlecker“, hier auch lediglich „Frauen“ (hier würde die Analyse weshalb es in überwiegender Zahl Frauen sind schon deutlich worum es geht).

Wenn es so einfach wäre das es an einem Kapitalisten läge könnte doch die Forderung nach 80 Euro mehr für Lebensmittel erhöht werden damit noch mehr Zeugs zusammengekauft wird. Zumindest wäre dann dem Unterkonsum entgegengewirkt. Auf der anderen Seite könnte die Forderung erhoben werden Schlecker zu subventionieren damit er weiterhin seine „Frauen ausbeuten kann“. Dann wäre sie auch den Fängen der Lohnempfänger der Arbeitsagenturen entrissen, die die Staatlichen Verordnungen, bei Strafe der Kündigung, durchsetzen sollen.

Es bleibt weiterhin zu debattieren was mit den Männern und Frauen passieren soll deren Arbeitskraft von anderen Kapitalisten nicht mehr gekauft werden. Sollen die Kapitalisten noch mehr als in „Nebensache Mensch“ beschrieben subventioniert werden damit sie die Arbeitskräfte behalten?

Es wird bei der Denkungsart der ALSO und Tacheles Oberen wohl noch geraume Zeit ins Land gehen, bevor politisches organisieren Fuß fasst. So zumindest wird alles im Katzenjammer enden.

Mit sozialistischen Grüßen
Hans-Dieter Wege

PS: Vielleicht sollte man ja Nokia in Bochum auch noch in die Konferenz mit einbeziehen oder andere nicht mehr existierende Unternehmen? "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt"!


VON: HANS-DIETER WEGE


Aufruf zur Aktionskonferenz  - 07-01-13 20:53




<< Zurck
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz