Replik von Peter Alexa zum Beitrag von Dirk Weber (Ursprungsbeitrag: "Ich schwimme gegen den Strom")

04.04.10
LeserbriefeLeserbriefe 

 

Die Replik zur Replik

Mit kleinbürgerlich habe ich nicht deine Herkunft gemeint, sondern die "Logik" deiner Argumentation. Es ist Niederträchtig für das Scheitern der gesamten linken Bewegung, die auf die Herausforderungen der 60er und 70er keine Antwort fand, eine Gruppe verantwortlich zu machen. Das Sündenbock Prinzip ist die wesentliche Argumentationslinie des Kleinbürgertums, beim rechten Kleinbürgertum ist es der Fremde, der Arme der Kriminelle, beim Linken der Linksradikale, der Attentäter, der Guerillero usw., der für die eigenen Fehler und das eigene Scheitern verantwortlich gemacht wird. Dazu gehört auch das Jammern über die Repression der Herrschenden. Jede Bewegung weltweit, hier z.B. auch die Anti AKW Bewegung und die Hausbesetzer Bewegung, um nur zwei zu nennen, war in dem Moment in der sie ernsthaft Widerstand leistete und nicht nur simulierte, der Repression des Gegenseite ausgesetzt und musste darauf entweder eine Antwort finden oder scheitern.
Du schreibst: "Nach meiner damaligen Einschätzung standen diese Leute "auf der anderen Seite der Barrikade", ich war nicht bereit, ihnen Unterstützung zu gewähren." Ich bezweifle das du überhaupt auf einer Seite der Barrikade gestanden hast, vielleicht hast du sie aus der Entfernung beobachtet und dicke Bretter gebohrt, die eigentlich für die Verstärkung der Barrikade gedacht waren.
Menschen gegenüber "die es schon immer besser gewusst haben" bin ich sehr misstrauisch, weil es die Frage aufwirft: Warum haben sie es dann nicht besser gemacht?
Der Realsozialismus hat so lange dicke Bretter gebohrt, bis von ihm und seinen Utopien nichts mehr übrig geblieben ist.
Deine Vorstellung vom Klassenkampf ist in etwa so realistisch und attraktiv, wie eine Couchgarnitur mit gehäkeltem Sofakissen, auch der mit eigehäkelte Rote Stern macht die Sache nicht anziehender. 



Replik von Dirk Weber zum Beitrag von Peter Alexa (Ursprungsbeitrag: "Ich schwimme gegen den Strom") - 03-04-10 14:37
Beitrag von Peter Alexa zu Dirk Webers Leserbrief
zum Artikel "Ich schwimme gegen den Strom"
 - 01-04-10 14:41
Leserbrief von Dirk Weber zum Artikel "Ich schwimme gegen den Strom" - 31-03-10 14:19
Ich schwimme gegen den Strom - 29-03-10 20:35




<< Zurck
Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz