Buchempfehlung:

15.04.08
TopNewsTopNews, Kultur 

 

"Globalisierung - Legende und Wahrheit - Eine Volkswirtschaftslehre für nicht ganz Dumme" von Dr. Joachim Jahnke

Das dritte und abschließende Buch aus der Trilogie über die Globalisierung ist nun beziehbar. Unter dem Titel: "Globalisierung - Legende und Wahrheit - Eine Volkswirtschaftslehre für nicht ganz Dumme" (ISBN 978-3-940459-56-5) untersucht der Autor auf 268 Seiten und 211 Schaubildern kritisch die jüngste Entwicklung in der neoliberalen Globalisierung und ihre Auswirkungen auf Deutschland. Die Daten sind fast alle auf dem neuesten Stand bis Ende 2007/Anfang 2008. Das bei Shaker Media verlegte Buch ist im Shaker Bookshop zum Preis von 18,50 Euro erhältlich und wird auch in den Buchhandel eingeführt werden. Mit dem Kauf des Buches unterstützt man gleichzeitig die Arbeit an der Webseite mit ihren Rundbriefen und Schwerpunktanalysen (jedenfalls moralisch, denn auf ein normales Autorengehalt hat Dr. Jahnke wieder weitgehend verzichtet, um dem Buch einen breiteren Absatz zu sichern).

Die 2006 in "Falsch globalisiert" und schon 2005 in "Deutschland global?" geäußerten Sorgen zur Entwicklung der Weltwirtschaft und der sozialen Verhältnisse, vor allem in Deutschland, haben sich nun immer mehr bestätigt. Was 2005 noch eine reine Außenseiterposition in der Bewertung der Globalisierung war, wird heute von vielen kritischen Beobachtern geteilt und durch alle Meinungsumfragen der jüngsten Zeit immer wieder, als sich in der Bevölkerung durchsetzende Überzeugung bestätigt. Allerdings nehmen die meisten Menschen diese Form von Globalisierung bisher widerstandslos als unabwendbar hin, weil sie die Mechanik und die Akteure dahinter nicht einordnen können. Dem vor allem versucht "Globalisierung - Legende und Wahrheit" abzuhelfen.

"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen"

(Theodor W. Adorno - Minima Moralia).

www.jjahnke.net







<< Zurck
Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz