Immerhin Solidarität!
Donnerstag 15. November 2012
Köln Köln, SoKo, NRW 

von Frank Braun - SoKo-Köln

Bis zu 500 Leute nahmen in Köln an der abendlichen Demo zur Solidarität mit den Generalstreiks in Südeuropa teil. Einerseits eine bescheidene Anzahl, gemessen an diesem denkwürdigen Ereignis der Generalstreiks.

Andererseits, nachdem sich die örtliche DGB-Führung inklusive der Führung der Einzelgewerkschaften in Sachen europäischer Solidarität hier vor Ort faktisch für unzuständig erklärte und eher von der Teilnahme ...

Weiter lesen>>

Wozu programmatische Essentials?
Sonntag 11. November 2012
Organisationsdebatte Organisationsdebatte, SoKo, Netzwerk 

von SoKo - Köln-Aachen-Siegen*

Programmatische Essentials: Neues im naO-Prozeß

Vor einigen Wochen trafen sich die Gruppen des naO-Ensemble in Hannover und vereinbarten zusätzliche Anstrengungen zur Erstellung eines politischen Manifests für den naO-Prozeß. Auch sollten in diesem Zusammenhang Erläuterungen zu den programmatischen Essentials dieser naO-Initiative Gegenstand einer Übereinkunft unter den beteiligten Gruppen werden.<br&nbsp;...

Weiter lesen>>

Solidarität mit den Generalstreiks am 14.11.2012 in Spanien, Portugal, Italien, Zypern, Malta, Griechenland etc.
Montag 05. November 2012
SoKo SoKo, Köln, NRW 

von Frank Braun - SoKo - Köln

Liebe GenossInnen,

die SoKo ist Teilnemerin eines Bündnisses verschiedener Gruppen, die am 14.11. in Köln eine Demonstration zur Solidarität mit den Generalstreiks in Portugal, Spanien, Malta, Griechenland und Zypern durchführen werden.

Der DGB sowie die Einzelgewerkschaften, auch vielfach auf örtlicher Ebene, verhielten sich nach dem Motto 'Halb stand er, halb sank er hin' und taten bundesweit ...

Weiter lesen>>

Bericht über das letzte Treffen der naO-Gruppen am 06.10. in Hannover
Mittwoch 10. Oktober 2012
SoKo SoKo, Organisationsdebatte, TopNews 

von Frank Braun SoKo Köln

Die SoKo nahm mit drei DelegiertInnen an dem Treffen teil. Es waren außerdem die GenossInnen der SIB, des RSB, der ISL, der GAM und der InterKomms anwesend. Die GenossInnen der MI konnen aus Termingründen leider nicht teilnehmen. Erfreulich war der solidarische und freundliche Umgangston des naO-Treffens im Rahmen einer engagierten und konzentrierten, ganztägigen Arbeitskonferenz.

- Erfreulich ist es, daß eine weitere ...

Weiter lesen>>

Impulsreferat Zusammensetzung der ArbeiterInnenklasse
Samstag 22. September 2012
SoKo SoKo, Organisationsdebatte, TopNews 

von Horst Hilse

NaO Sommer-Debatte 31.08-02.09.2012 Berlin

Workshop B1

Wenn das Proletariat die Auflösung der bisherigen Weltordnung verkündet, so spricht es nur das Geheimnis seines eigenen Daseins aus, denn es ist die faktische Auflösung dieser Weltordnung. Wenn das Proletariat die Negation des Privateigentums verlangt, so erhebt es nur zum Prinzip der Gesellschaft, ...

Weiter lesen>>

Noch Glut in der Asche?
Freitag 07. September 2012
Organisationsdebatte Organisationsdebatte, SoKo, Netzwerk 

von Horst Hilse

Bericht von der Berliner NaO – Sommerdebatte (31.Aug.bis 2.Sept.)

für Sokistas in der „Provinz Westdeutschland“ , - wie es aus Berliner Sicht formuliert wurde.

Wir von Soko waren mit 7 Leuten an die Spree gereist, um an der Nao Sommerdebatte teilzunehmen und wir hatten dann in der am Parkrand gelegenen Tagungsstätte tatsächlich einen schönen Ausblick auf die wenige Meter entfernte Spree. Hinzu kam das schöne Sommerwetter, ...

Weiter lesen>>

Bankenrettung oder Bankenbankrott?
Mittwoch 29. August 2012
SoKo SoKo, Netzwerk, Krisendebatte 

von Frank Braun + Walter Schumacher - SoKo Köln / Aachen

„Umfairteilen!“ klingt es breit und vernehmlich aus den Reihen der antikapitalistischen Linken und der Gewerkschaften. Gemeint ist dabei die immer weiter wachsende Schere zwischen den ganz Armen und denen, die den gesellschaftlichen Reichtum anhäufen und über ihn verfügen.

Auch die SoKo wird sich in geeigneter Form an der gleichlautenden Kampagne mit dem Höhepunkt regionaler Demonstrationen in ...

Weiter lesen>>

GRIECHENLAND ist überall!
Freitag 17. August 2012
SoKo SoKo, Internationales, Köln 

von „Griechenland Solidarität - Komitee Köln“

Bericht von der GSKK-Veranstaltung in Köln

Von Horst Hilse

Trotz hochsommerlicher Temperatur von über 30 Grad fanden sich knapp 30 Personen ein, um sich mit der Auswirkung der europäischen Krise in Griechenland zu befassen. Das seit Juni existierende „Griechenland Solidarität - Komitee Köln“ (GSKK) hatte eingeladen.

Als Referent konnten ...

Weiter lesen>>

Meldungen zum NaO - Prozess
Donnerstag 16. August 2012
Organisationsdebatte Organisationsdebatte, SoKo, TopNews 

von SoKo

Der Herausgeber der Online-Zeitung trend, der Arbeitskreis Kapitalismus aufheben (AKKA), hat eine Stellungnahme zum NaO-Prozeß geschrieben.
Siehe unten [1]
Er schlägt die Schaffung eines “politischen Kartells” der am NaO-Prozeß beteiligten Gruppen vor und möchte die proletarische Klassenorientierung des NaO-Prozesses stärker betonen.

Dies schließt an kontroverse Diskussionen an, die in letzter Zeit u.a. über einen vorliegenden ...

Weiter lesen>>

Ankündigung der Griechenland-Veranstaltungen
Freitag 10. August 2012
SoKo SoKo, NRW, Internationales 

von SoKo

Dienstag, 14.08. in Aachen
Solidarität mit dem griechischen Volk - gegen die Troika!
Es referiert: Andreas Kloke (Aktivist bei ANTARSYA, Athen)
Einladende:
SoKo, attac-AC, DKP-AC, Eine Welt Forum, SAV-AC, SDAJ-AC
Ort u. Zeit:
Aachen, Welthaus(Aula), An der Schanz 1, 19:00 Uhr

Donnerstag, 16.08. in Köln
Griechenland Solidaritätskomitee Köln lädt ein:<br&nbsp;...

Weiter lesen>>

SoKo ruft zur Solidarität: ‚scharf-links’ ist in Gefahr!
Mittwoch 04. Juli 2012
Netzwerk Netzwerk, SoKo, Kultur 

von SoKo

Die französische Nachrichtenagentur 'Agence France Presse' (AFP) hat in einem Verfahren gegen das linke online-Portal ‚scharf-links’ einen „Schadensersatz“ in Höhe von 1.625,- Euro plus der Kosten für das Verfahren erwirkt - damit muß die nicht-kommerzielle Onlinezeitung mit ca. 3.000,- Euro Kosten rechnen.

Das Vergehen: ‚scharf-links’ hatte einen Artikel des unabhängigen Pressedienstes ‚Saarkurier’ ...

Weiter lesen>>

Leserbrief von Wieland von Hodenberg zu: SoKo ruft zur Solidarität - 09-07-12 14:44
NAO – Sommerdebatte vom 31.08. bis 02.09. in Berlin
Dienstag 26. Juni 2012
Organisationsdebatte Organisationsdebatte, Berlin, Netzwerk 

von NaO-Prozess

Am naO-Diskussionsprozeß beteiligte Gruppen werden von Freitag, den 31.8. bis Sonntag, den 02.09.2012 ein – halb-öffentliches – „naO-Sommerdebatte“ genanntes Workshop-Wochenende durchführen. Wir veröffentlichen hier die Struktur des Programms für dieses Wochenende. Genauere Beschreibungen der einzelnen Workshops folgen hoffentlich demnächst. Hier das Programm:

Freitag

14.00:

Begrüßung

14.30 – 16.00: ...

Weiter lesen>>

Vorhergehende

Treffer 25 bis 36 von 114

< vorherige

1

2

3

4

5

6

7

nächste >

Nchste


Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz




Newsgroup

für die Diskussion

http://de.groups.yahoo.com/group/scharf-links-Netz