Nach Abmahnung durch Schlachthof-Multi: 'scharf-links' bittet um Spenden!


Bildmontage: HF

11.12.18
NetzwerkNetzwerk, TopNews 

 

Von Redaktion 'scharf-links'

Liebe LeserInnen,

liebe AutorInnen,

liebe GenossInnen,

Gegenöffentlichkeit ist immer auch mit Risiken verbunden. Gelegentlich greifen politische Gegner zu Rechtsmitteln um linke und bewegungsorientierte Veröffentlichungen zu behindern. Ein aktuelles Beispiel unterstreicht das deutlich.

Das „Bündnis gegen die Tönnieserweiterung“  kämpft in Gütersloh engagiert gegen die massive Ausweitung des Schlachtbetriebs, der dem Schlachthofmulti Tönnies gehört. Dazu nutzen die BewegungsaktivistInnen auch die Möglichkeiten von ‚scharf-links‘. Im vergangenen Jahr sind viele Artikel der GütersloherInnen in unserer Online-Zeitung erschienen. Leider waren in der vorletzten Pressemitteilung des Bündnisses zwei Sätze unglücklich formuliert. Statt die Sorge der Umwelt- und Tierrechtsbewegung vor einer Gefährdung des Grund- und Trinkwassers auszudrücken, hatte sich dazu eine Tatsachenbehauptung eingeschlichen, die nicht hieb- und stichfest zu belegen war. Prompt zeigt sich der Charakter des Schlachthofbetreibers: Anstatt mit dem Bündnis in eine Diskussion über die Sorgen um das Wasser einzutreten, wurden die beiden strittigen Sätze durch eine Berliner Anwaltskanzlei abgemahnt.

Da die aus dieser Abmahnung resultierende Rechnung von über 600 Euro das Budget unserer nichtkommerziellen Onlinezeitung sprengt,  bitten wir alle LeserInnen, AutorInnen und GenossInnen dringend, jeweils im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten, um eine Spende als Beitrag für den Erhalt einer linken und bewegungsorientierten Gegenöffentlichkeit.

Bei allen SpenderInnen – auch bei denjenigen, die uns dieses Jahr bereits bedacht haben – bedankt die Redaktion sich herzlich,

Edith Bartelmus-Scholich

Dr. Nikolaus Götz

Manfred Steglich

 

Spenden bitte an:

E. Bartelmus-Scholich

Stichwort: Spende Onlinezeitung 'scharf-links'

Sparkasse Krefeld

IBAN: DE73 3205 0000 0001 3496 53

BIC: SPKRDE33XXX







<< Zurck
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz