Solidarität und Klassenkampf?
Sonntag 01. April 2012
Debatte Debatte, Wirtschaft, Krisendebatte, Internationales, TopNews 

von Jurgis Rudkus via sopos

Von Pfründen, Steuergeschenken und Plünderungen

Unter Millionären und Milliardären ist es in den letzten Jahren fast zu einer Mode geworden, großzüg

Weiter lesen>>

Die aktuelle Weltwirtschaftskrise verstehen
Montag 02. April 2012
Ökologiedebatte Ökologiedebatte, Sozialismusdebatte, Krisendebatte, Theorie, TopNews 

von Saral Sarkar - Initiative Ökosozialismus
 
Ein ökosozialistischer Ansatz
 
Inhalt
Einleitung
I. Oberflächliche Erklärungen  
II. Warum platz

Weiter lesen>>

Wohin treiben wir?
Dienstag 03. April 2012
Krisendebatte Krisendebatte, Wirtschaft, Internationales, TopNews 

von Tomasz Konic via Nachrichten aus Osteuropa - Streifzüge 54 / 2012

Der inneren Logik seiner Krisendynamik überlassen, wird das in Agonie liegende kapitalistische System in Barbarei umschlagen.</stro

Weiter lesen>>

"Null-Defizit"
Sonntag 08. April 2012
Krisendebatte Krisendebatte, Debatte, TopNews 

von Antiimperialitisches Lager

Über Pseudo-Keynesianismus und die „Konsum-Funktion“ und die Linke

Rund 230 Milliarden € macht derzeit die gesamte österreichische Staatsschuld aus. Davon entfallen

Weiter lesen>>

Krise in Osteuropa verschärft sich
Dienstag 10. April 2012
Krisendebatte Krisendebatte, Internationales, TopNews 

von Markus Salzmann via wsws

Im vergangenen Jahr erklärten zahlreiche Politiker und Analysten, die Staaten Osteuropas hätten die Wirtschafts- und Schuldenkrise der Jahre 2008 und 2009 weitgehend überwunden. Tatsäc

Weiter lesen>>

Marxismus und Verschwörungstheorien
Donnerstag 12. April 2012
Krisendebatte Krisendebatte, Debatte, TopNews 

von Ishamael via IKSonline

Eine der Vorstellungen, die kürzlich bei einem Treffen der Occupy-Bewegung in London geäußert wurde, ist, dass die herrschende Klasse die gegenwärtige ökonomische Krise bewusst herbeige

Weiter lesen>>

Der Kredit und die Schaffung von Kaufkraft
Donnerstag 12. April 2012
Krisendebatte Krisendebatte, TopNews, Debatte, Wirtschaft 

von Ingo Schmidt via sozonline

Serie zur Schuldenkrise II. Die Wirtschaftsentwicklung aus der Sicht der Kreditpolitik.

«Schaffung von Kaufkraft aus dem Nichts» ist aus

Weiter lesen>>

Verelendung Made in Germany
Dienstag 24. April 2012
Krisendebatte Krisendebatte, Wirtschaft, Internationales, Debatte, TopNews 

von Tomasz Konicz

Wie der deutsche Sparterror die südliche Peripherie der Eurozone verwüstet – und hierdurch dem deutschen Kapital den Weg zur Dominanz ebnet.

Deutschlands Politelite hält auch weiterhin eisern

Weiter lesen>>

Es gibt eine Alternative zu den Kürzungsprogrammen des Kapitalismus
Samstag 28. April 2012
Bewegungen Bewegungen, Krisendebatte, TopNews 

von Die InternationalistInnen (Internationalistische Kommunistische Tendenz)
 
Organisieren wir den Widerstand!

Ein System in der Krise


Der Kapitalism

Weiter lesen>>

Erneuerung der Ökonomie – Was für eine Erneuerung?
Montag 30. April 2012
Krisendebatte Krisendebatte, Ökologiedebatte, Umwelt, Wirtschaft, TopNews 

von Saral Sarkar

Neulich bekam ich einen Text mit dem Titel "Für eine Erneuerung der Ökonomie" [1]. Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler. Da ich aber zu diesem Thema einiges geschrieben habe, war ich sehr inter

Weiter lesen>>

Besetzt Salzburg! - Licht und Schatten
Montag 30. April 2012
Kultur Kultur, Internationales, Krisendebatte, TopNews 

von Landestheater Salzburg - Dieter Braeg (Bereitstellung)

Eine theatrale Erkundung

FESTIVAL ZU SOZIALER UNGERECHTIGKEIT VOM 01. BIS 06. MAI 2012 in Salzburg

D

Weiter lesen>>

Aufruf von Gewerkschaftsführern zur Eurokrise
Montag 30. April 2012
Krisendebatte Krisendebatte, Internationales, Arbeiterbewegung, TopNews 

via sav-online.de

Ein Echo auf die Polarisierung in den Gewerkschaften

Vor einigen Wochen haben sich mit Michael Sommer (DGB), Frank Bsirske (ver.di), Klaus Wiesehügel (IG BAU) und Ulrich Thöne (GEW) gleic

Weiter lesen>>

Vorhergehende Nchste


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz