Revolutionäre Gedanken
Mittwoch 03. Oktober 2012
Debatte Debatte, Sozialismusdebatte, TopNews 

von Heinz Sauren via le Bohémien

Ein Unwort als Schreckgespenst des Staatswesens

Die Revolution, das Schreckgespenst jedes Staatswesens, ist in einer Demokratie eine Utopie. Di

Weiter lesen>>

Die Überwindung des Egoismus
Freitag 05. Oktober 2012
Sozialismusdebatte Sozialismusdebatte, Debatte, TopNews 

von Willi Übelherr

Debatte um die Prinzipien des Sozialismus (4)

liebe freunde,

wir wissen alle, dass wir els einzelne von der gemeinschaft abhaengen. wir wissen alle, dass d

Weiter lesen>>

“Der Turm” oder wie man mit Teilwahrheiten lügen kann
Samstag 06. Oktober 2012
Debatte Debatte, Kultur, Sozialismusdebatte, TopNews 

von Hartmut Barth-Engelbart

HaBEs Offener Brief an Liefers und Sodann

Nachtgedanken-Splitter unterm Turm

(es fehlen noch etwas Rechtschreibung, die LInks zur “Luftbrücke”, zum Schuldbekenn- tnis

Weiter lesen>>

Venezuela: Kritische Unterstützung für Orlando Chirino!
Sonntag 07. Oktober 2012
Internationales Internationales, Debatte, Sozialismusdebatte, TopNews 

von Wladek Flakin

Diesen Sonntag sind die VenezolanerInnen zum Urnengang aufgerufen. Nach fast 14 Jahren an der Regierung steht Staatschef Hugo Chávez Frías vor seiner größten Herausforderung seit dem Putschversuch im April 2002: De

Weiter lesen>>

Mélenchon: Chávez Venezuela ist Quelle der Inspiration
Sonntag 07. Oktober 2012
Internationales Internationales, Debatte, Sozialismusdebatte, TopNews 

von Lateinamerika-Portal amerika21.de

Der Ko-Vorsitzende der französischen Links-partei (Parti de Gauche), Jean-Luc Mélenchon, hat sich kurz vor den Präsidentschaftswahlen in Venezuela für eine Wiederwahl des amtierenden P

Weiter lesen>>

An den Verfasser von „Warum DIE LINKE scheitern muß“
Sonntag 14. Oktober 2012
Linksparteidebatte Linksparteidebatte, Sozialismusdebatte, TopNews 

von Klaus Horn

Obwohl ich mich deutlich und inhaltlich über- einstimmend mit dem Verfasser zum Beitrag in aller Kürze geäußert hatte, habe ich im Nach- hinein eine Frage an ihn.
Diese berührt etwas Grundsätzliches. Nämlich:<br

Weiter lesen>>

An den Verfasser Klaus Horn zur Replik von "Warum DIE LINKE scheitern muß" - 18-10-12 21:48
An den Verfasser Klaus Horn zur Replik von „Warum DIE LINKE scheitern muß“  - 17-10-12 20:54
Replik auf den Beitrag von Klaus Horn zu "Warum Die Linke scheitern muss" - 15-10-12 20:19
Warum DIE LINKE scheitern muss  - 12-10-12 22:56
Auf ein Wort zum Leninismus
Donnerstag 18. Oktober 2012
Organisationsdebatte Organisationsdebatte, Sozialismusdebatte, Debatte, TopNews 

von Bartholomäus Ibrahim Bronsteyn

Der Begriff „Leninismus“ ist bekanntlich Gegen- stand verschiedenster Verzerrungen und Verfälschungen. Besonders trifft das auf den Begriff „Leninistische Parteikonzeption“ zu.

A

Weiter lesen>>

Zu Lucy Redlers Ansichten über das Buch von Sahra Wagenknecht „Freiheit statt Kapitalismus“
Donnerstag 18. Oktober 2012
Sozialismusdebatte Sozialismusdebatte, Linksparteidebatte, TopNews 

von Klaus Buschendorf

Von dieser Ansicht bin ich enttäuscht. Da schreibt Sahra Wagenknecht, dass sie eine Diskussion um Wege zu einer neuen Gesellschaft bemüht ist. Aber Lucy Redler scheint eine Diskussion gar nicht zu wollen. Ihre

Weiter lesen>>

An "Bremer" zu "Warum DIE LINKE scheitern muss"
Freitag 19. Oktober 2012
Linksparteidebatte Linksparteidebatte, Sozialismusdebatte, TopNews 

von Anton Holberg

Hallo "Bremer",

1. ich habe nicht auf Deinen Beitrag geant- wortet, sondern auf den von Klaus Horn, oder - um es genauer zu sagen: ich habe den Beitrag von Klaus Horn nur am Rand beantwort

Weiter lesen>>

Marxistinnen und Marxisten im Dialog
Montag 22. Oktober 2012
Sozialismusdebatte Sozialismusdebatte, Theorie, TopNews 

von Robert Steigerwald via dkp-online

Vor dem vierten 'Leverkusener Treffen'


Der marxistische Historiker Prof. Dr. Hans- Joachim Krusch (1935-2004), damals Leiter des Marxistischen Arbe

Weiter lesen>>

Antideutsche – Entstehung und Niedergang einer politischen Richtung
Freitag 26. Oktober 2012
Linksparteidebatte Linksparteidebatte, Sozialismusdebatte, Theorie, Debatte, TopNews 

von Freiheitsliebender

Antideutsche sind ein grundlegendes Problem in der linken Szene, eines dem wir uns von der Freiheitsliebe <

Weiter lesen>>

Über einige revolutionstheoretische Probleme
Freitag 26. Oktober 2012
Sozialismusdebatte Sozialismusdebatte, Debatte, TopNews 

von Robert Steigerwald

Langfassung des Beitrags zum Leverkusener Dialog 2012  

I. Vor Jahrtausenden wurde die Menschheit fähig, mehr durch ihre eigene Arbeit zu erzeugen, a

Weiter lesen>>

Initiative für ein sozialistisches Kommunikationsnetzwerk
Sonntag 28. Oktober 2012
Internationales Internationales, Bewegungen, Sozialismusdebatte, TopNews 

von Wili Übelherr

liebe freunde einer freien kommunikation,
diesen text haben wir in venezuela in die diskussion um das internet eingebracht. ich will ihn euch weitergeben, damit ihr wisst, wie unsere diskussionen gef

Weiter lesen>>

Krisendebatte
Montag 29. Oktober 2012
Organisationsdebatte Organisationsdebatte, Sozialismusdebatte, TopNews 

von Klaus Horn

Wie zum Beginn der letzten Oktoberwoche von mir angekündigt, mische ich mich unter die “Debatteure“.

Als sich in ihrem Vorwort die Gebrüder Jacob und Wilhelm Grimm in Kassel am 3ten Julius 1819 nach dem Ersc

Weiter lesen>>

Kongress: KAPITALISMUS VERSUS DEMOKRATIE!
Dienstag 30. Oktober 2012
Theorie Theorie, Linksparteidebatte, Sozialismusdebatte, Bewegungen, NRW, Köln, TopNews 

von DIE LINKE.SDS

Timetable jetzt online

Über 80 Veranstaltungen und Workshops erwarten euch auf dem Kapitalismus vs. Demokratie Kongress. Einen immer aktuellen Timeta

Weiter lesen>>

Vorhergehende Nchste


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz