Klimaschutz im GroKo-Koalitionsvertrag?
Samstag 03. Februar 2018
Umwelt Umwelt, Politik, Debatte, TopNews 

Von Reinhold Schramm

»Klimaschutz nur „so weit wie möglich“. Union und SPD bekennen sich zu Klimazielen. Doch in dem Papier, das der taz vorliegt, fehlen konkrete Maßnahmen weitgehend. – Die E

Weiter lesen>>

GROKO-Verhandlungen: Eine surreale Veranstaltung!
Samstag 03. Februar 2018
Debatte Debatte, Politik, TopNews 

Eine Glosse von Ludger Spellerberg

Was passiert dort gerade? Diese Frage werden sich Millionen Menschen in Deutschland stellen. Einer von ihnen bin ich. Nach langem Überlegen habe ich erkannt, was sich dort abspielt.

Heute ist ein

Weiter lesen>>

Die SPD ist billig zu haben
Sonntag 04. Februar 2018
Politik Politik, Debatte, TopNews 

Von Reinhold Schramm

»Das Problem der deutschen Sozialdemokratie sind digitalschnullernde Nachwuchsfunktionäre*innen, die nach dem Kindergarten nie mehr eine Schaufel in der Hand hatten.« – »Parteibücher und markige Performanc

Weiter lesen>>

Grenzüberschreitungen auch im Ausland: AfD Abgeordnete abschieben!
Montag 05. Februar 2018
Debatte Debatte, Antifaschismus, TopNews 

Von Siegfried Buttenmüller

Die AfD ist wie Pegida im Bündnis mit dem russischen Regime und wird von diesem massiv unterstützt. Wegen der verlogenen Nazi Propaganda dieses Regimes zugunsten der AfD und anderer Nazi Parteien in russis

Weiter lesen>>

Lateinamerika: Chinas neuer Hinterhof
Montag 05. Februar 2018
Internationales Internationales, Debatte, TopNews 

Von Reinhold Schramm

»Unter Trump hat das Desinteresse der USA an Lateinamerika den Höhepunkt erreicht. China füllt das ökonomische Vakuum gerne.«

Vgl. Tageszeitung, taz.de *

Kommentar

***

Weiter lesen>>

Geistige Stagnation
Montag 05. Februar 2018
Debatte Debatte, Antifaschismus, Internationales, TopNews 

Von Luz María De Stéfano Zuloaga de Lenkait

Erneuerung: Heraus aus der Besatzungswelt der Nachkriegszeit

Europa braucht selbstbestimmte Sicherheit, und zwar ganz Europa zusammen mit Russla

Weiter lesen>>

Ein Blick hinter die Fassadenmalerei zum Mauer-Zirkeltag
Dienstag 06. Februar 2018
Debatte Debatte, Berlin, TopNews 

Von Reinhold Schramm

»Ostdeutscher Blick auf Mauer-Zirkeltag. Ich bin ein „Wossi“. Unsere Autorin wurde vor dem Mauerfall im Osten geboren. Ihre Generation steckt immer noch im Dazwischen fest. Warum nur?«

Vg

Weiter lesen>>

Zum 90. Geburtstag von Hans Modrow
Dienstag 06. Februar 2018
Linksparteidebatte Linksparteidebatte, Debatte, TopNews 

Linke Sichten auf Deutschland und Europa

Von René Lindenau

Die LNKE hat ja in Deutschland selten was zu feiern. Der 90. Geburtstag, den Hans Modrow am 27. Januar 2018 beging, schon. Es bot sich a

Weiter lesen>>

Globales Finanzsystem: Der Tsunami nimmt Formen an
Dienstag 06. Februar 2018
Debatte Debatte, Wirtschaft, Krisendebatte, TopNews 

Von Ernst Wolff

In den Chefetagen internationaler Finanzinstitute und Großkonzerne sowie in den Wirtschafts- und Finanzministerien rund um die Welt dürfte es derzeit hektisch zugehen. Zwar versuchen alle Beteiligten, die Entwicklun

Weiter lesen>>

Die GroKo der Hauseigentümer und die Wohnungsfrage: Die alte soziale Frage
Mittwoch 07. Februar 2018
Soziales Soziales, Wirtschaft, Politik, Debatte, TopNews 

Von Reinhold Schramm

»GroKo und Wohnen. Die neue soziale Frage. Die SPD hat sich in den GroKo-Verhandlungen beim Thema Mietrecht durchgesetzt. An der Vertreibungsangst wird das aber nur wenig ändern können.«

 

Weiter lesen>>

Die SPD zerlegt sich selbst.
Freitag 09. Februar 2018
Politik Politik, Debatte, TopNews 

Von Reinhold Schramm

Von 100 Prozent auf O.  –  Oder: Der Anfang vom Ende der GroKo.

»SPD nach Schulz-Rückzug: Nur noch Entsetzen. Eine Partei zerlegt sich selbst: Erst schimpft Sigmar Ga

Weiter lesen>>

Politik des Stillstands? - von wegen!
Freitag 09. Februar 2018
Debatte Debatte, Politik, Antifaschismus, TopNews 

Von systemcrash

Die Diskussionen um die (schwierige) Regierungsbildung wirbeln eine Menge Staub auf. Das ist gut so! Nur leider kann die 'linke' (im weitesten Sinne) nicht unmittelbar daraus Vorteile ziehen (da Aufklärung immer

Weiter lesen>>

Union Busting in der Hamburger-Braterei in Dortmund
Samstag 10. Februar 2018
Arbeiterbewegung Arbeiterbewegung, Wirtschaft, Debatte, NRW, Ruhrgebiet, TopNews 

Von Gewerkschaftsforum Dortmund

Die Hamburger-Braterei in Dortmund-Kley ist in den vergangenen Jahren bundesweit bekannt geworden. Nicht, weil sie so köstliche Frikadellen nach US-amerikanischen Rezepten brät, sondern weil sie mit

Weiter lesen>>

Parteistiftungen verbrauchen Milliarden: Teil des kapitalistischen Politsystems !
Sonntag 11. Februar 2018
Debatte Debatte, Politik, TopNews 

Von Siegfried Buttenmüller

Der Bund der Steuerzahler veröffentlicht in der aktuellen Springer Monopolzeitung „Bild am Sonntag", daß die Stiftungen der Parteien jährlich 581 Millionen Euro an Steuergeldern verbrauchen. Auch d

Weiter lesen>>

Nachdenken eines Exilgeborenen: Tiefschlaf ist
Sonntag 11. Februar 2018
Politik Politik, Debatte, TopNews 

Von Antonín Dick

Den Sturz des Sozialisten und Europäers Martin Schulz führe ich auf den deutschen Tiefschlaf zurück. Teile der Bevölkerung haben noch nicht realisiert, dass das deutsche Zeitalter (1871 bis 1989) vorbei und das fr

Weiter lesen>>

Vorhergehende

Treffer 1 bis 15 von 49

1

2

3

4

nächste >

Nchste


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz