Der hilflose 'Anti-Rassismus'
Mittwoch 11. Juli 2018
Debatte Debatte, TopNews 

Von systemcrash

Schon lange plagen mich Zweifel an der 'postmodernen' no border-linken, konnte diese aber (noch) nicht richtig in Worte kleiden. Leider bin ich in dieser Frage bisher nicht viel weiter gekommen; ich habe mir aber no

Weiter lesen>>

Leserbrief von A. Holberg - 12-07-18 14:27
Altersarmut: 48 Prozent der Rentner bekommen weniger als 800 Euro im Monat.
Donnerstag 12. Juli 2018
Soziales Soziales, Debatte, TopNews 

Von Reinhold Schramm

»Drohende Altersarmut. Fast jede zweite Rente liegt unter 800 Euro. Wer in Deutschland in den Ruhestand geht, der droht nach Angaben der Linken künftig immer öfter, in Armut abzurutschen. 48 Pr

Weiter lesen>>

Ein Zwischenruf!
Freitag 13. Juli 2018
Kultur Kultur, Debatte, TopNews 

Von Ludger Spellerberg

„Der politische Kompass ist mir abhanden gekommen.“ Was für ein Satz! Man kann nur erahnen, wie vielen Menschen/innen in Deutschland und darüber hinaus dieser Dieser-Tage-Satz vor den Augen erschienen ist. Geh

Weiter lesen>>

Nation und Befreiung
Samstag 14. Juli 2018
Debatte Debatte, TopNews 

Von Reinhold Schramm

»Die Zeit der Moralparteien ist vorbei. Jeder Nationalismus ist rechts. Planen Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine eine linke oder eine rechte Sammlungsbewegung?«

Vgl. Tageszeitung, taz.de

Weiter lesen>>

Das 'europäische' Dilemma
Samstag 14. Juli 2018
Debatte Debatte, Internationales, TopNews 

Von systemcrash

Was in den 50er, 60er und 70er Jahren (da schon mit Einschränkungen) funktioniert [1] hat, scheint jetzt endgültig sein Ende gefunden zu haben: die

Weiter lesen>>

Die zukünftige Internationale
Sonntag 15. Juli 2018
Debatte Debatte, Arbeiterbewegung, TopNews 

Von Internationalistische Kommunistische Tendenz

Heute befinden wir uns in einer Situation, in der der Kapitalismus in einer tiefen Krise steckt, das Proletariat allerdings so fragmentiert und desorganisiert ist, dass es sich alle

Weiter lesen>>

Sparwelle bei den Banken trifft vor allem die armen Kunden
Sonntag 15. Juli 2018
Wirtschaft Wirtschaft, Soziales, Debatte, TopNews 

Von Gewerkschaftsforum Dortmund

Bei den Banken sprudeln die Einnahmen nicht mehr so üppig wie früher einmal. Vor allem die Nullzinsen haben dazu geführt, dass bei den Kosten gespart und die Gebühren, wo eben durchsetzbar, saftig e

Weiter lesen>>

Neusprech 2018
Dienstag 17. Juli 2018
Debatte Debatte, Internationales, Bewegungen, TopNews 

(Ein Text der leider immer wieder fortgeschrieben und aktualisiert werden muss)

Aktuelles Vorwort: Neusprech 2018

Von Axel Mayer

Im Jahr 2018 läuft in den NATO-Staaten

Weiter lesen>>

Die Zentralbanken – Retter oder Totengräber des globalen Finanzsystems?
Mittwoch 18. Juli 2018
Wirtschaft Wirtschaft, Debatte, Krisendebatte, TopNews 

Von Ernst Wolff

Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der Krise von 2007/08 gibt es im Großen und Ganzen drei unterschiedliche Bewertungen der aktuellen Situation im Finanzsystem: Zum einen wird behauptet, das System habe sich erholt, die P

Weiter lesen>>

Einmal Heißzeit und zurück
Mittwoch 18. Juli 2018
Ökologiedebatte Ökologiedebatte, Umwelt, Debatte, TopNews 

Kann man Kippprozesse rückgängig machen?

Von Jürgen Tallig

Die menschliche Zivilisation überlastet und destabilisiert das System Erde in vielfältiger Weise.

Die Hauptbedrohung resultiert aus der

Weiter lesen>>

Heils Rentenpakt: Zu wenig
Freitag 20. Juli 2018
Soziales Soziales, Debatte, TopNews 

Von Dagmar Hühne

Hubertus Heil verkündete kürzlich einen Rentenpakt für Deutschland und versprach: „Wir schaffen damit Sicherheit für ein gutes Leben“. Doch mit wem hat der sozialdemokratische Arbeitsminister eigentlich diesen Pakt

Weiter lesen>>

Mitgliederentscheid unerwünscht
Freitag 20. Juli 2018
Linksparteidebatte Linksparteidebatte, Debatte, TopNews 

Zur Mitgliederbefragung durch einen Mitgliederentscheid zur Positionierung  der Partei DIE LINKE in der Frage nach der Forderung eines bedingungslosen Grundeinkommens.

von Wolfgang Ger

Weiter lesen>>

Blitzkrieg gegen die Erde
Freitag 20. Juli 2018
Ökologiedebatte Ökologiedebatte, Umwelt, Debatte, TopNews 

Von Jürgen Tallig

Die menschliche Zivilisation transformiert die Erde  gerade  unumkehrbar  in einen lebensfeindlichen Zustand. Eine Anpassung daran wird für die Biosphäre und den Großteil der Menschheit

Weiter lesen>>

Was sind die entscheidenden Faktoren die den Klimawandel ausmachen?
Samstag 21. Juli 2018
Ökologiedebatte Ökologiedebatte, Umwelt, Debatte, TopNews 

Von G. Karfeld

Auf der Erde gab es schon immer Warmzeiten und Eiszeiten. Die verschiedenen Einflüsse die zu solchen Klimaschwankungen führen sind sehr komplex. Dieses Thema füllt Bücher und ist wohl bis heute nicht gänzlich e

Weiter lesen>>

TITANIC. CO2 - neutral - 25-07-18 20:58
Klare Kante zeigen gegen Seehofers Kreuzzug für mehr Abschottung und mehr Abschiebungen
Sonntag 22. Juli 2018
Debatte Debatte, Arbeiterbewegung, TopNews 

Von ISO

Bei der von der CSU losgetretenen Kampagne, dafür dass abgelehnte und „papierlose“ Flüchtlinge an deutschen Grenzen abgewiesen werden sollen, dominiert mittlerweile schon seit Wochen die in

Weiter lesen>>

Vorhergehende

Treffer 16 bis 30 von 45

< vorherige

1

2

3

nächste >

Nchste


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz