newsletter projekt3-04-2015
Mittwoch 01. April 2015
Debatte Debatte, News 

Von Karl Wild

 

Zur Religionsfrage bei Karl Marx

Religion wird wie jede andere große Ideologie, dies lehrte uns Karl Marx im 19. Jahrhundert, zur materiellen Gewalt, wenn die Massen von ihr Besitz ergreifen. Gegen

Weiter lesen>>

SPD hält Kurs: „Hartz löst Abstiegsängste aus“
Mittwoch 01. April 2015
Soziales Soziales, Wirtschaft, Politik, Debatte, TopNews 

Von Reinhold Schramm

SPD-Bundesvize Thorsten Schäfer-Gümbel:Die SPD steht für den Anspruch, sozialen Zusammenhalt und Gerechtigkeit zu organisieren. Dieser Anspruch ist durch Hartz-Reformen zum T

Weiter lesen>>

Fallen Bestien vom Himmel?
Donnerstag 02. April 2015
Antifaschismus Antifaschismus, Kultur, Debatte, TopNews 

Von Harry Poppow

„Nackt unter Wölfen“, am ersten April im ARD. Was sagte der Regisseur am Abend zuvor im TV? Er habe den gleichnamigen DDR-Film gesehen und war sehr gerührt. Er aber habe es anders gemacht, den heutigen Sehgewohnheit

Weiter lesen>>

Der Kunst- und Kulturbetrieb Deutschlands, heute wie gestern - 03-04-15 17:23
Weltmacht Deutschland
Donnerstag 02. April 2015
Debatte Debatte, Politik, Internationales, TopNews 

Von Karl Wild

Ein Essay

„Was beim ersten Mal katastrophal endete, beim zweiten Mal in den Untergang führte, wird, aller guten Dinge sind deren drei, nun endgültig gelingen: Die Zeichen stehen gut!

<stron

Weiter lesen>>

Der Kunst- und Kulturbetrieb Deutschlands, heute wie gestern
Freitag 03. April 2015
Kultur Kultur, Debatte, News 

Zum Beitrag von Harry Poppow, zur neo-liberalen, genauer: kapitalfaschistischen Anpassungs-Ideologie

Von Reinhold Schramm

Zur Bewusstseinslage und Moral im Medien-, Literatur-, Film-, Kunst- und Kulturbetrie

Weiter lesen>>

Fallen Bestien vom Himmel? - 02-04-15 20:40
Ein Nachtrag: Nachruf auf Emmely - Was bleibt ?
Freitag 03. April 2015
Arbeiterbewegung Arbeiterbewegung, Wirtschaft, Bewegungen, Debatte, TopNews 

Von Rat und Tat

Wir hatten dazu schon auf unserem Facebook-Account unter https://www.facebook.com/rolf.geffken Stellung genommen, aber noch nicht in unserem Newsletter. Do

Weiter lesen>>

Griechenland ohne Zukunft im Kapitalismus
Samstag 04. April 2015
Internationales Internationales, Debatte, TopNews 

Von Reinhold Schramm

«Die Mehrheit der Griechen unterstützen die harte Linie der Regierung gegenüber Brüssel. Doch einen EU-Austritt will niemand riskieren.» Vgl. Freitag, Meinungsmedium *

Niemand wi

Weiter lesen>>

Kurze Anmerkung: Maidan im menschenrechtlichen Schleier
Samstag 04. April 2015
Internationales Internationales, Debatte, TopNews 

Von Kai Ehlers

Nun sollten die Kritiker doch endlich Ruhe geben, nicht wahr?  Zum 1. April  legte ein „Internationales Expertenteam“ des Europäischen Rates eine Untersuchung zu dem Massaker auf dem

Weiter lesen>>

Hartz IV, Sprechstunden und das BGE
Sonntag 05. April 2015
Linksparteidebatte Linksparteidebatte, Soziales, Debatte, Sozialstaatsdebatte, TopNews 

Von Werner Schulz

Das nun die Linke auf ihren Parteitag in Bielefeld über ein bedingungsloses Grundeinkommen sprechen will ist ein richtiger Weg. Immer mehr Arbeitsplätze fallen  weg  durch <

Weiter lesen>>

"Nachkriegszeit"
Sonntag 05. April 2015
Debatte Debatte, Internationales, TopNews 

Von Karl Wild

Von der „Befreiung“ von Krieg und Unterdückung zu einem „neuen“ Kalten Krieg

In Europa, so steht es auf wikipedia(1), wird als Nachkriegszeit die Phase nach dem 2. We

Weiter lesen>>

Alternative für Deutschland („Partei der Wirtschaftsprofessoren“): 160.000 Euro sind verschwunden!
Montag 06. April 2015
Politik Politik, Antifaschismus, Debatte, TopNews 

Von Frank Behrmann

Erst hatte man ihn vom Hof gejagt, jetzt schlägt der beurlaubte Bundesschatzmeister der AfD, Georg Pazderski, zurück! Er macht per Rundmail öffentlich, dass die Partei 160.000 Euro verschlampt hat. Das wollte die Parteiführung au

Weiter lesen>>

Fortsetzung Kriegsnotizen
Montag 06. April 2015
Internationales Internationales, Debatte, TopNews 

Ostersonntag, 05. April

Von Karl Wild

Bereits in früheren „Notizen“ (2003-05) habe ich festgehalten, dass es sinnlos ist, angesichts der beständig zunehmenden „klassischen“ Terroranschläge

Weiter lesen>>

AIL: Nein zur Militärintervention gegen den Jemen
Dienstag 07. April 2015
Internationales Internationales, Bewegungen, Debatte, TopNews 

Von "Antiimperialistisches Lager"

Offenes Plenum und Diskussion zur Situation im Jemen Mehrere Tage dauern die Luftangriffe Saudi Arabiens und seiner Verbündete gegen den Jemen schon an. Obwohl diese ohne UNO-Mandat und ohne jeglic

Weiter lesen>>

Iranische Außenpolitik: Iran, Assad und der endlose Krieg
Dienstag 07. April 2015
Internationales Internationales, Debatte, TopNews 

Von Charlotte Wiedemann via quantara

Ein Nuklear-Abkommen mit dem Iran könnte auch Hoffnung für eine Beilegung des Syrienkonflikts bedeuten. Ein Essay von Charlotte Wiedemann

In diesen Tagen jährt sich der

Weiter lesen>>

Otto von Bismarck (1815-1898)
Mittwoch 08. April 2015
Debatte Debatte, Kultur, TopNews 

Von René Lindenau

Als er 1832 das Abiturzeugnis erhielt war von einem zwar begabten, aber nur durchschnittlichen Schüler die Rede. Sein Fleiß war, wie es darin hieß, „zuweilen unterbrochen“ und dess

Weiter lesen>>

Vorhergehende

Treffer 1 bis 15 von 59

1

2

3

4

nächste >

Nchste


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz